Forum der IG EN500 / LTD450
Registrierung Kalender Zur Homepage Impressum Regeln + Nutzungsbedingungen des Forums Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Weitere Termine
Forum der IG EN500 / LTD450 » EN500 /LTD450 -440 » Fahrwerk » Schelle Verbindungsstück Auspuffanlage » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schelle Verbindungsstück Auspuffanlage  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tristan Tristan ist männlich
Member

[meine Galerie]
EN500/450/440 Modell: LTD450 (EN450A)
kommt aus: Graz

Schelle Verbindungsstück Auspuffanlage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich hatte letztes Jahr im Sommer meine 450er BJ85 gekauft. Ich hoffe mal, dass ich mein "Problem" richtig beschreiben kann:

Ich bin gerade dabei sie fahrbereit zu kriegen und da ist mir aufgefallen, dass die Auspuffanlage in der Mitte am Verbindungsstück nur zusammengesteckt ist.
Man merkt auch, dass Luft/Abgas ausgestoßen wird.

Nach etwas Recherche habe ich bei Ersatzteilen auf ebay gesehen, dass dort eine Befestigungsschelle sein sollte.

Meine Frage ist nun, ist die zwingend notwendig, hat das Auswirkungen auf z.B. die Abgaswerte? Oder muss diese Verbindung absolut dicht sein?

Vielleicht weiß ja wer was, thx
cya
03.04.2018 21:43 Tristan ist offline E-Mail an Tristan senden Beiträge von Tristan suchen Nehmen Sie Tristan in Ihre Freundesliste auf
Manidu Manidu ist männlich
Fullmember

[meine Galerie]
EN500/450/440 Modell: EN500B (95)
kommt aus: Oberhausen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein undichter Auspuff ist nicht so gut. Es kommt dann u.a. beim Gaswegnehmen
zu dem sogenannten "Patschen" (frischer Sauerstoff mischt sich mit unverbrannten heissen Gasen und entzündet sich selbst) und das kann auf Dauer sogar den Motor überhitzen. Auf jeden Fall irgendwie abdichten, Schelle drauf und "GUT" iss.

Hier die Explo

Teille: 11009A und 92073

04.04.2018 20:11 Manidu ist offline E-Mail an Manidu senden Beiträge von Manidu suchen Nehmen Sie Manidu in Ihre Freundesliste auf
Helge Helge ist männlich
Administrator

[meine Galerie]
EN500/450/440 Modell: EN500C (96-03)
kommt aus: LÜbeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und wenn nicht noch etwas anderes ist, wird dein Problem mit den rußigen Zündkerzen verschwinden daumenhoch

05.04.2018 21:27 Helge ist offline E-Mail an Helge senden Beiträge von Helge suchen Nehmen Sie Helge in Ihre Freundesliste auf
Member

[meine Galerie]

Themenstarter Thema begonnen von Tristan

ach tatsächlich? Kommt es dann zu einem Rückstau von den Gasen oder wie? bzw. hängt das rußig werden mit der Überhitzung zusammen?

Danke für die Info, Ersatzteile habe ich bei Kawasaki Österreich nun direct bestellt.

cya
06.04.2018 12:15 Tristan ist offline E-Mail an Tristan senden Beiträge von Tristan suchen Nehmen Sie Tristan in Ihre Freundesliste auf
Helge Helge ist männlich
Administrator

[meine Galerie]
EN500/450/440 Modell: EN500C (96-03)
kommt aus: LÜbeck

Wenn die Auspuffanlage undicht ist, ist der Gegendruck vom Zylinder nicht mehr der gleiche.
Damit kann sich das Gemisch verändern.
Ebenso kann das Auswirkungen auf die Leistung haben.
Das hängt aber alles von der Größe der Undichtigkeit ab.

Das erste was man von so einer Undichtigkeit merkt ist das sogenannte "Patschen"

Klugscheißermodus an ->

Bei einer undichten Abgasanlage entsteht das Patschen wenn der Abgaskrümmer auf Temperatur ist, und man bei leicht erhöhten Temperaturen das Gas weg nimmt.

Die Ursache ist folgende:
Wenn man das Gas weg nimmt, wird weniger Sprit eingespritzt.
Dadurch, dass das Motorrad aber schiebt, werden die Kolben und die Ventile sich weiterhin relativ schnell bewegen, und fördern eine Menge Luft mit ein wenig Sprit wie eine Pumpe.
Diese sehr magere Mischung wird im Brennraum nicht zünden, und geht dann unverbrannt in den Abgastrakt.
Wenn jetzt unverbranntes Benzin, eine heiße Abgasanlage und Frischluft von außen durch den undichten Auspuff zusammentreffen, ist das Reaktionsdreieck vollständig, und es knallt. großes Grinsen
Und wenn der erste Knall noch gar nicht verhallt ist, bewegen sich die Kolben schon wieder und sorgen für Nachschub. Und wieder und wieder ...
Bis das Motorrad langsamer geworden ist und die durch die Kolben und Ventile geförderte Menge Luft wieder zu der von den Vergasern gelieferten Menge Benzin passt, und ein zündfähiges Gemisch im Brennraum ankommt.

Da unsere ENnis keinen Kat haben, ist das Patschen erst einmal nicht großartig schädlich.
Außer vielleicht für die Ohren der Passanten Augenzwinkern

<- Klugscheißermodus aus

Alles in Allem sollte man eine undichte Auspuffanlage abdichten daumenhoch

07.04.2018 18:15 Helge ist offline E-Mail an Helge senden Beiträge von Helge suchen Nehmen Sie Helge in Ihre Freundesliste auf
crawi crawi ist männlich
Admin

[meine Galerie]
EN500/450/440 Modell: EN500A (90-94)
kommt aus: Ichtershausen / Thüringen

Wieder was gelernt daumenhoch daumenhoch daumenhoch

Danke Helge großes Grinsen

07.04.2018 20:51 crawi ist offline E-Mail an crawi senden Beiträge von crawi suchen Nehmen Sie crawi in Ihre Freundesliste auf
Fullmember

[meine Galerie]

großes Grinsen das war die ausführliche Version daumenhoch

Aber den K-Scheixxer-Modus hättest ruhig weglassen können.

08.04.2018 17:41 Manidu ist offline E-Mail an Manidu senden Beiträge von Manidu suchen Nehmen Sie Manidu in Ihre Freundesliste auf
crawi crawi ist männlich
Admin

[meine Galerie]

superlach superlach Ich fands trotzdem lehrreich großes Grinsen

08.04.2018 20:42 crawi ist offline E-Mail an crawi senden Beiträge von crawi suchen Nehmen Sie crawi in Ihre Freundesliste auf
Billig Biker Billig Biker ist männlich
Fullmember

[meine Galerie]
kommt aus: Hamm

"Wissen ist Macht!.......nichts wissen macht nix!" ironie

.....und es geht weiter

.....Hang Loose der billig biker

P.S. Eco-cruisen 4,2 Liter / 100 km

59077 Hamm, NRW.....grüßt den Rest der Welt

"Wenn Du wichtig bist, wartet man auf Dich!!!"
08.04.2018 21:13 Billig Biker ist offline E-Mail an Billig Biker senden Beiträge von Billig Biker suchen Nehmen Sie Billig Biker in Ihre Freundesliste auf
Fullmember

[meine Galerie]

Zitat:
Original von crawi
superlach superlach Ich fands trotzdem lehrreich großes Grinsen

Ich fands ja auch lehrreich und deshalb sollte es nicht unter
"K-Scheixxer-Modus" erscheinen.
Das hatte ich mit dem >weglassen< gemeint.

10.04.2018 15:59 Manidu ist offline E-Mail an Manidu senden Beiträge von Manidu suchen Nehmen Sie Manidu in Ihre Freundesliste auf
crawi crawi ist männlich
Admin

[meine Galerie]

daumenhoch

10.04.2018 20:05 crawi ist offline E-Mail an crawi senden Beiträge von crawi suchen Nehmen Sie crawi in Ihre Freundesliste auf
Member

[meine Galerie]

Hello,
so, das Thema ist leider doch noch nicht zu Ende.

Ich habe heute eben die Dichtung eingesetzt und jetzt säuft mir der Motor ab!?!?
Da verstehe ich gerade die Welt nicht mehr.

Motorrad lässt sich normal starten, kommt aber einfach nicht auf Touren, blubbert vor sich hin, um dann nach einer knappen Minute abzusterben. Wenn man den Gashebel betätigt ist sowieso gleich Ende im Gelände.

Und allein von einer 10min Fahrt, wo alles in Ordnung war und 1 1/2 Wochen rumstehen wird sich doch wohl nicht einfach iwas verstellen.

Ob die Schwimmer hängen habe ich (noch) nicht gecheckt. Aber vl gibt es ja vorab noch etwas, was ich kontrollieren könnte.

thx
13.04.2018 21:26 Tristan ist offline E-Mail an Tristan senden Beiträge von Tristan suchen Nehmen Sie Tristan in Ihre Freundesliste auf
Fullmember

[meine Galerie]

Verstellt hat sich da nix, aber du hast eine Undichtigkeit beseitigt.

Mit diesem Mängel war zu viel Falschluft vorhanden (wahrscheinlich schon aus Vorbesitzerzeiten) und der wird vermutlich deshalb den Spritanteil erhöht haben.

Kontrolliere bitte einmal wie weit die LGRS Schraube heraus geschraubt ist.
Im Normalfall sollten das so 2-2 1/4 Umdrehungen sein. Dafür musst du die Schraube !!gaaanz vorsichtig!! wieder rein schrauben bis sie LEICHT aufsitzt und dabei die Umdrehungen zählen. Danach wieder auf den korrekten Wert rausschrauben.
Diese Maßnahmen natürlich an beiden Gasern durchführen.

Fortsetzung folgt Augenzwinkern

EDIT SAGT: Natürlich als 1. versuchen mit der Luftschraube nachzuregeln. Entschuldigung, hatte ich gestern vergessen geschockt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Manidu am 15.04.2018 14:40.

14.04.2018 15:39 Manidu ist offline E-Mail an Manidu senden Beiträge von Manidu suchen Nehmen Sie Manidu in Ihre Freundesliste auf
Member

[meine Galerie]

so, Proud Marry ist wieder flott u hat auch gerade ne 5h Tour hinter sich. Läuft endlich alles wie es soll, ausser dass der „Sound“ ein bisschen fehlt, seit dem die Dichtung drinn ist 

Aber ich denke, mein Vergaset ist noch rudimentärer, als die von denen ihr sprecht. Ich habe nämlich nur eine einzige Schraube, wo ich etwas verstellen kann. Die war auch mit 10 Umdrehungen herausgeschraubt. Hatte die Schraube erst auf 2 1/4 Umdrehungen hingeschraubt, wo auch nichts ging. An den trockenen Zündkerzen habe ich dann bemerkt, dass die einfach keinen Sprit bekommt.

Daher wieder auf 10 rausgedreht, Kiste ist plötzlich angesprungen, Standgas mega hoch, Vergaserschraube noch weiter rausgedreht, bis der Motor schön runter gekommen ist.

Fazit: ziemlich gutes Gefühl, als die Kiste nach ewig langem rumprobieren endlich angesprungen ist. Fast so wie beim ersten kennen lernen von meiner Frau großes Grinsen

vielen Dank für die Hilfe, mega genial. Falls mal wer in Salzburg vorbeikommt, dann melde er sich, dann geb ich einen aus!
19.04.2018 20:03 Tristan ist offline E-Mail an Tristan senden Beiträge von Tristan suchen Nehmen Sie Tristan in Ihre Freundesliste auf
Fullmember

[meine Galerie]

geschockt 10 Umdrehungen, dann war es aber nicht die LGRS verwirrt die würde dann rausfallen. Dann noch weiter raus gedreht verwirrt dann kann es nur die Luft bzw. Leerlaufschraube gewesen sein. Kann man die überhaupt so weit rausdrehen verwirrt verwirrt
Wenn möglich mache mal bitte ein Foto.

daumenhoch Hauptsache das Schätzchen läuft wieder...Glückwunsch !!!

Zitat:
Original von Tristan
...langem rumprobieren endlich angesprungen ist. Fast so wie beim ersten kennen lernen von meiner Frau großes Grinsen ...

großes Grinsen Wer ist denn zu erst gesprungen großes Grinsen Augenzwinkern
Sorry, die Frage musste ich jetzt stellen.

20.04.2018 22:30 Manidu ist offline E-Mail an Manidu senden Beiträge von Manidu suchen Nehmen Sie Manidu in Ihre Freundesliste auf
Micha
GOOGLE-King

[meine Galerie]
kommt aus: Nirvana

Manni,
Du bist'n Lustmolch.
Je öller, je döller... Augenzwinkern

24.04.2018 10:28 Micha ist offline E-Mail an Micha senden Homepage von Micha Beiträge von Micha suchen Nehmen Sie Micha in Ihre Freundesliste auf
Fullmember

[meine Galerie]

Jau, Micha
Mit dem Springen klappt et ja bei mir nich mehr so...
deshalb werd ich jetzt besprungen großes Grinsen Augenzwinkern

24.04.2018 18:56 Manidu ist offline E-Mail an Manidu senden Beiträge von Manidu suchen Nehmen Sie Manidu in Ihre Freundesliste auf
crawi crawi ist männlich
Admin

[meine Galerie]

großes Grinsen superlach superlach

24.04.2018 20:55 crawi ist offline E-Mail an crawi senden Beiträge von crawi suchen Nehmen Sie crawi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum der IG EN500 / LTD450 » EN500 /LTD450 -440 » Fahrwerk » Schelle Verbindungsstück Auspuffanlage